Vorwort
Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen (im Folgenden "Allgemeine Bedingungen") gelten für alle Käufe, die von einer natürlichen oder juristischen Person (im Folgenden "KUNDE") auf der Website www.abrasifs-sablage.ch (im Folgenden "WEBSITE") oder auf andere Weise bei ABM MACHINES INTERNATIONAL SÀRL Machines, mit Sitz Route des Marais 5, Halle 36, 1860 Aigle (Schweiz), Tel.: +41 27 767 35 44, E-Mail: info@sableuse.ch (im Folgenden "VERKÄUFER") getätigt werden.
Jede Bestellung setzt die vorbehaltlose Annahme der vorliegenden Allgemeinen Bedingungen durch den KUNDEN voraus.
Jede Bestellung eines Artikels setzt die Einsichtnahme und ausdrückliche Annahme der vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen voraus, ohne dass diese Annahme durch die handschriftliche Unterschrift des Nutzers bedingt ist. Gemäß den Bestimmungen der Artikel 1316 bis 1316-4 des Zivilgesetzbuches, ergänzt durch das Dekret Nr. 2001-272 vom 30. März 2001 zur Anwendung des Artikels 1316-4 des Zivilgesetzbuches und zur elektronischen Unterschrift, wird daran erinnert, dass die Validierung des Bestellformulars gemäß Artikel 5 nachstehend eine elektronische Unterschrift darstellt, die zwischen den Parteien den gleichen Wert wie eine handschriftliche Unterschrift hat und als Beweis für die gesamte Bestellung und die Fälligkeit der geschuldeten Beträge aus dieser Bestellung gilt. Der Nutzer kann die Allgemeinen Verkaufsbedingungen einfach, frei und jederzeit durch Anklicken des Links "AGB" auf jeder Seite der WEBSITE einsehen. Der Nutzer hat auch die Möglichkeit, die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen zu speichern oder auszudrucken, wobei sowohl das Speichern als auch das Drucken dieses Dokuments in seiner alleinigen Verantwortung liegen, da diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen Änderungen unterliegen können. In diesem Fall gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Bedingungen.
1. Gegenstand
1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen dienen dazu, die Rechte und Pflichten des Unternehmens ABM MACHINES INTERNATIONAL SÀRL MACHINES INTERNATIONAL SÀRL und seiner KUNDEN im Rahmen des Verkaufs der auf seiner Website, im Geschäft oder über andere Verkaufskanäle angebotenen PRODUKTE festzulegen. Alle Produktangebote und Dienstleistungen, die von ABM MACHINES INTERNATIONAL SÀRL MACHINES INTERNATIONAL SÀRL angeboten werden, unterliegen den vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen und den geltenden Gesetzen. Bitte lesen Sie die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen sorgfältig durch.
2. Definitionen
Die vorliegenden "Allgemeinen Verkaufsbedingungen" enthalten die folgenden Begriffe:
2.1 "ABM MACHINES INTERNATIONAL SÀRL MACHINES INTERNATIONAL SÀRL": Handelsname, der die Gesellschaft ABM MACHINES INTERNATIONAL SÀRL mit Sitz Route des Marais 5, Halle 36, 1860 Aigle (Schweiz), Telefon +41 27 767 35 44 bezeichnet und repräsentiert.
2.2 "KUNDE" und/oder "Käufer": bezeichnet den Vertragspartner des VERKÄUFERS, eine natürliche oder juristische Person. Die natürliche Person garantiert, dass sie die Eigenschaft eines Verbrauchers im Sinne des Schweizer Rechts und der Rechtsprechung besitzt. In diesem Sinne wird ausdrücklich festgelegt, dass der KUNDE als natürliche Person außerhalb jeglicher gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt. Der KUNDE als juristische Person garantiert, dass er zeichnungsberechtigt ist und im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit handelt.
2.3a "AGB": Abkürzung für die vorliegenden "Allgemeinen Verkaufsbedingungen".
2.3b "Allgemeine Bedingungen": die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen.
2.4 Die "WEBSITE": die Website https://www.abrasifs-sablage.ch (einschließlich etwaiger Subdomains und Verzeichnisse).
2.5 "LIEFERUNG": bezeichnet die erste Präsentation der vom KUNDEN bestellten PRODUKTE an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse.
2.6 "PRODUKTE" und/oder "Artikel": bezeichnet alle zum Verkauf angebotenen Produkte.
2.7 "GEBIET": bezeichnet die SCHWEIZ.
3. Annahme der Allgemeinen Verkaufsbedingungen
Der KUNDE verpflichtet sich, die vorliegenden Allgemeinen Bedingungen sorgfältig zu lesen und zu akzeptieren, bevor er eine Bestellung von PRODUKTEN auf der WEBSITE oder im Geschäft bezahlt.
Die vorliegenden Allgemeinen Bedingungen sind am Ende jeder Seite der WEBSITE durch einen Link referenziert und müssen vor der Bestellung eingesehen werden. Der KUNDE wird aufgefordert, die Allgemeinen Bedingungen sorgfältig zu lesen, herunterzuladen, auszudrucken und eine Kopie davon aufzubewahren. Der VERKÄUFER empfiehlt dem KUNDEN, die Allgemeinen Bedingungen bei jeder neuen Bestellung zu lesen, wobei die letzte Version der Bedingungen für jede neue Bestellung von PRODUKTEN gilt. Durch Anklicken des Buttons zur Bestellung und dann des folgenden Buttons zur Bestätigung der Bestellung bestätigt der KUNDE, dass er die Allgemeinen Bedingungen ohne Einschränkung oder Bedingung gelesen, verstanden und akzeptiert hat.
Der KUNDE erkennt an, dass er diese "Allgemeinen Verkaufsbedingungen" zur Kenntnis genommen hat und diese vorbehaltlos akzeptiert, wenn er eine Bestellung aufgibt, und verzichtet darauf, sich auf seine eigenen Einkaufsbedingungen oder andere Bedingungen zu berufen. Das bloße Aufgeben einer Bestellung gilt als Annahme der vorliegenden "Allgemeinen Verkaufsbedingungen" durch den KUNDEN, ohne Vorbehalt oder Bedingung. Der VERKÄUFER behält sich das Recht vor, die "Allgemeinen Verkaufsbedingungen" jederzeit zu ändern. In diesem Fall gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung durch den KUNDEN gültigen Bedingungen.
4. Angebots- und Tarifbedingungen
4.0 Der VERKÄUFER verpflichtet sich, die wesentlichen Merkmale der PRODUKTE (auf den auf der WEBSITE verfügbaren Informationsblättern) und die obligatorischen Informationen, die der KUNDE gemäß dem geltenden Recht erhalten muss, zu präsentieren. Der KUNDE verpflichtet sich, diese Informationen vor der Bestellung sorgfältig zu lesen. Sofern nicht ausdrücklich anders auf der WEBSITE angegeben, sind alle vom VERKÄUFER verkauften PRODUKTE neu und entsprechen den geltenden europäischen Gesetzen und den in der Schweiz anwendbaren Normen.
4.1 Die vom VERKÄUFER zum Verkauf angebotenen PRODUKTE sind diejenigen, die am Tag der Konsultation der Website durch den KUNDEN auf der WEBSITE aufgeführt sind und innerhalb der verfügbaren Bestände. Der Verkäufer verpflichtet sich, das PRODUKT zum vereinbarten Datum oder innerhalb der dem KUNDEN mitgeteilten Frist zu liefern, es sei denn, die Parteien haben etwas anderes vereinbart. Die Nichtverfügbarkeit eines PRODUKTS wird grundsätzlich auf der Seite des betreffenden PRODUKTS sowie das Datum des Nachschubs angegeben. Die Anzeige "auf Lager" kann manchmal durch eine späte Aktualisierung unseres IT-Systems fehlerhaft sein. In jedem Fall, wenn die Nichtverfügbarkeit zum Zeitpunkt der Bestellung nicht angegeben wurde, verpflichtet sich der VERKÄUFER, den KUNDEN unverzüglich zu informieren, wenn das PRODUKT nicht verfügbar ist, und verpflichtet sich, innerhalb von 8/10 Tagen nachzufüllen. Sollte ein PRODUKT nicht verfügbar sein, kann der VERKÄUFER, sofern die Parteien dies vereinbaren, ein alternatives PRODUKT von gleicher Qualität und Preis vorschlagen, das der KUNDE akzeptiert. Der VERKÄUFER kann dem KUNDEN auch eine neue Lieferfrist vorschlagen, die der KUNDE akzeptieren oder ablehnen kann. Wenn der Kunde die Verzögerung der Lieferung nicht akzeptiert, kann er sein Recht auf Vertragsauflösung unter den im Verbrauchergesetzbuch vorgesehenen Bedingungen ausüben und erhält gegebenenfalls die Erstattung aller für die nicht verfügbaren Produkte gezahlten Beträge innerhalb von maximal 14 Tagen und auf die gleiche Weise, wie der KUNDE seine Bestellung bezahlt hat.
4.2 Die zum Verkauf angebotenen PRODUKTE werden so präsentiert und detailliert, dass jeder KUNDE die wesentlichen Merkmale der PRODUKTE, die er kaufen möchte, kennt (Artikel L 111-1 des Verbrauchergesetzbuches). Die Katalogfotos sind so originalgetreu wie möglich, können jedoch nicht immer eine perfekte Übereinstimmung mit den angebotenen PRODUKTEN gewährleisten, da einige Hersteller die Präsentation der PRODUKTE ändern können. Die angezeigten Referenzen entsprechen unseren internen Referenzen und spiegeln nicht unbedingt die vom Hersteller auf dem PRODUKT angegebenen Referenzen wider. Einige Hersteller ändern auch manchmal die Referenz ohne Vorankündigung, aber in jedem Fall werden die Eigenschaften des PRODUKTS mindestens den im Beschreibungsfeld angegebenen Eigenschaften entsprechen.
4.3 Alle verkauften PRODUKTE haben eine Herstellergarantie von 1 JAHR (Teile und Arbeit) bei normalem Gebrauch und unter Einhaltung aller Empfehlungen und Warnhinweise in der Bedienungsanleitung. Die Rücksendekosten zum Werk trägt der KUNDE. Die Garantie beschränkt sich auf die Wiederherstellung oder den Austausch von PRODUKTEN, die einen Defekt, einen versteckten Mangel oder eine Nichtkonformität aufweisen. Gegebenenfalls unter bestimmten Bedingungen auf die Erstattung des PRODUKTS, aber dies schließt jegliche Entschädigung jeglicher Art aus.
4.4 Die auf der WEBSITE angegebenen PRODUKTPREISE sind exkl. MwSt. (ohne Steuern) für ein besseres Verständnis. Die Preise sind in Schweizer Franken angegeben und verstehen sich ohne Versandkosten. Die Versandkosten werden auf der Bestellübersicht vor der Bestätigung der Bestellung durch den KUNDEN detailliert angegeben. Die anwendbaren Versandkosten hängen vom Gewicht des Pakets/Pakete, der Lieferadresse und dem gewählten Transporteur oder Transportmittel ab.
Die Preise beinhalten insbesondere keine Mehrwertsteuer (MwSt.) zum aktuellen Satz zum Zeitpunkt der Bestellung. Jede Änderung des anwendbaren Satzes kann den Preis der PRODUKTE ab dem Datum des Inkrafttretens des neuen Satzes beeinflussen. Der anwendbare Mehrwertsteuersatz wird als Prozentsatz des Wertes des verkauften PRODUKTS ausgedrückt.
Kein Skonto für vorzeitige Zahlung. Die angezeigten Preise verstehen sich für Barzahlung bei Bestellung.
4.5 Die Preise der Lieferanten des VERKÄUFERS können sich ändern. Folglich können sich die auf der WEBSITE angegebenen Preise ändern. Sie können auch im Falle von Sonderangeboten oder Verkäufen geändert werden. Die angegebenen Preise sind gültig, außer bei groben Fehlern. Der anwendbare Preis ist derjenige, der auf der WEBSITE am Tag der Bestellung durch den KUNDEN angegeben ist.
5. Kauf von Produkten und endgültige Bestellbestätigung
5.1 Um ein PRODUKT kaufen zu können, muss der KUNDE mindestens 18 Jahre alt sein und die gesetzliche Fähigkeit besitzen oder, wenn er minderjährig ist, in der Lage sein, die Zustimmung seiner gesetzlichen Vertreter nachzuweisen. Der KUNDE wird aufgefordert, Informationen anzugeben, die ihn identifizieren, indem er das auf der WEBSITE verfügbare Formular ausfüllt. Das Zeichen (*) kennzeichnet die Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen, damit die Bestellung des KUNDEN vom VERKÄUFER bearbeitet werden kann. Der KUNDE kann den Status seiner Bestellung auf der WEBSITE einsehen. Die Nachverfolgung der LIEFERUNGEN kann gegebenenfalls mit den Online-Tracking-Tools einiger Transportdienstleister erfolgen. Der KUNDE kann auch jederzeit den Kundenservice des VERKÄUFERS per E-Mail unter info@sableuse.ch kontaktieren, um Informationen zum Status seiner Bestellung zu erhalten. Die vom KUNDEN dem VERKÄUFER bei einer Bestellung übermittelten Informationen müssen vollständig, genau und aktuell sein. Der VERKÄUFER behält sich das Recht vor, vom KUNDEN zu verlangen, seine Identität, seine Berechtigung und die übermittelten Informationen auf geeignete Weise zu bestätigen.
Unabhängig vom Kontaktweg (Web, Geschäft, Telefon, Fax, E-Mail, Messen, Ausstellungen ...) wird dem Käufer immer angeboten, per E-Mail ein Angebot, einen Bestellschein oder zusätzliche Informationen zu den angebotenen PRODUKTEN zu erhalten. Unabhängig davon, ob auf der WEBSITE, auf elektronischen oder Papierangeboten oder Bestellscheinen, wird dem Käufer deutlich angezeigt, die auf der WEBSITE verfügbaren AGB zu konsultieren. Sobald der Käufer seine Zahlung auf der WEBSITE bestätigt, einen Papier- oder elektronischen Bestellschein unterschreibt oder seine Zustimmung per E-Mail gibt, wird die Bestellung registriert und unwiderruflich. Die Bestellung wird in den IT-Registrierungen des VERKÄUFERS gespeichert, die auf einem zuverlässigen und dauerhaften Medium gemäß der DSGVO aufbewahrt werden, und gilt als Beweis für die vertraglichen Beziehungen zwischen den Parteien.
5.2. Bestellvorgang für PRODUKTE auf der WEBSITE: Um eine Bestellung aufzugeben, muss der KUNDE die nachstehend beschriebenen Schritte ausführen (bitte beachten Sie jedoch, dass sich die Schritte je nach Startseite des KUNDEN geringfügig unterscheiden können). Der KUNDE muss das/die gewünschte(n) PRODUKT(e) auswählen, indem er auf das/die betreffende(n) PRODUKT(e) klickt und die gewünschten Merkmale und Mengen auswählt. Sobald das PRODUKT ausgewählt wurde, wird es in den Warenkorb des KUNDEN gelegt. Der KUNDE kann dann so viele PRODUKTE wie gewünscht in seinen Warenkorb legen. Sobald die PRODUKTE ausgewählt und in seinen Warenkorb gelegt wurden, muss der KUNDE auf den Warenkorb klicken und den Inhalt seiner Bestellung überprüfen. Wenn der KUNDE dies noch nicht getan hat, wird er anschließend aufgefordert, sich anzumelden oder zu registrieren. Sobald der KUNDE den Inhalt des Warenkorbs bestätigt und sich angemeldet/registriert hat, wird ein automatisch ausgefülltes Online-Formular angezeigt, das den Preis, die anfallenden Steuern und gegebenenfalls die Versandkosten zusammenfasst. Der KUNDE wird aufgefordert, den Inhalt seiner Bestellung (einschließlich der Menge, der Merkmale und der Referenzen der bestellten PRODUKTE, der Rechnungs- und Lieferadresse, der Zahlungsmethode und des Preises) zu überprüfen, bevor er den Inhalt bestätigt. Der KUNDE kann dann die PRODUKTE bezahlen, indem er den Anweisungen auf der WEBSITE folgt und alle notwendigen Informationen zur Rechnungsstellung und LIEFERUNG der PRODUKTE angibt. Bei PRODUKTEN, für die Optionen verfügbar sind, werden diese spezifischen Referenzen angezeigt, wenn die richtigen Optionen ausgewählt wurden. Die aufgegebenen Bestellungen müssen alle Informationen enthalten, die für die ordnungsgemäße Bearbeitung der Bestellung erforderlich sind. Der KUNDE muss auch die gewählte Versandart auswählen. Sobald alle oben beschriebenen Schritte abgeschlossen sind, erscheint eine Seite auf der WEBSITE, die den Empfang der Bestellung des KUNDEN bestätigt. Eine Kopie der Bestellbestätigung wird dem KUNDEN automatisch per E-Mail zugestellt, sofern die im Registrierungsformular angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist. Der VERKÄUFER sendet keine Bestellbestätigung per Post oder Fax.
5.3 Rechnungsstellung: Während des Bestellvorgangs muss der KUNDE die für die Rechnungsstellung erforderlichen Informationen eingeben (das Zeichen (*) kennzeichnet die Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen, damit die Bestellung des KUNDEN vom VERKÄUFER bearbeitet werden kann). Der KUNDE muss insbesondere alle Informationen zur LIEFERUNG angeben, insbesondere die genaue Lieferadresse sowie gegebenenfalls den Zugangscode zur Lieferadresse. Der KUNDE muss auch die gewählte Zahlungsmethode angeben. Weder der vom KUNDEN online erstellte Bestellschein noch die vom VERKÄUFER per E-Mail an den KUNDEN gesendete Bestellbestätigung stellen eine Rechnung dar. Unabhängig von der verwendeten Bestell- oder Zahlungsmethode erhält der KUNDE das Original der Rechnung nach Versand innerhalb von 24 Stunden per E-Mail oder auf einfache Anfrage per Post. Der Kunde ist verantwortlich für die übermittelten Rechnungsinformationen und nach der Erstellung der Rechnung wird es unmöglich sein, deren Inhalt zu ändern. Änderungen des Namens oder der Adresse werden nach der Erstellung der Rechnung nicht akzeptiert.
5.4 Datum der Bestellung: Das Datum der Bestellung ist das Datum, an dem der VERKÄUFER den Empfang der Bestellung bestätigt. Die auf der WEBSITE angegebenen Fristen beginnen erst ab diesem Datum zu laufen.
5.5 In jedem Fall behält sich der VERKÄUFER das Recht vor, jede Bestellung oder Lieferung im Falle eines bestehenden Streits mit dem Käufer, einer vollständigen oder teilweisen Nichtzahlung einer früheren Bestellung durch den Käufer, einer verweigerten Zahlungsautorisierung durch die Bankorganisationen, einer Nichtzahlung oder einer Teilzahlung abzulehnen. Die Haftung des VERKÄUFERS kann in diesem Fall in keiner Weise geltend gemacht werden.
6. Zahlung
6.0 Die bestellten PRODUKTE sind bar und ohne Skonto zu zahlen, die Zahlungsmethode liegt im Ermessen des KUNDEN unter den auf der WEBSITE angebotenen Zahlungsmethoden. Der KUNDE garantiert dem VERKÄUFER, dass er alle erforderlichen Genehmigungen zur Nutzung der gewählten Zahlungsmethode besitzt. Der VERKÄUFER wird alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der im Rahmen der Online-Zahlung auf der WEBSITE übermittelten Daten zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass alle auf der WEBSITE angegebenen Zahlungsinformationen an die Bank des VERKÄUFERS übermittelt und nicht auf der WEBSITE verarbeitet werden.
6.1 Zahlungsdatum: Im Falle einer Einmalzahlung per Kreditkarte oder Paypal wird das Konto des KUNDEN sofort nach der Bestellung von PRODUKTEN auf der WEBSITE belastet. Wenn der KUNDE beschließt, eine Bestellung von nicht verfügbaren PRODUKTEN zu stornieren, erfolgt die Rückerstattung gemäß Absatz 4.1 der vorliegenden Allgemeinen Bedingungen.
6.2 Zahlungsverzug oder Zahlungsablehnung: Wenn die Bank die Belastung einer Karte oder einer anderen Zahlungsmethode ablehnt, muss der KUNDE den Kundenservice des VERKÄUFERS kontaktieren, um die Bestellung auf andere gültige Weise zu bezahlen. Sollte es aus irgendeinem Grund, einschließlich Widerspruch, Ablehnung oder sonstiger Gründe, unmöglich sein, den fälligen Geldfluss des KUNDEN zu übertragen, wird die Bestellung storniert und der Verkauf automatisch aufgelöst.
6.3 Zahlung per Kreditkarte über Stripe, Paypal oder Paypal-Konto: Zahlungen sind über den Dienstleister Paypal oder Stripe gesichert. Die Verarbeitung wird vollständig von diesen Dienstleistern übernommen. Zu keinem Zeitpunkt werden Kartennummern auf den Servern des VERKÄUFERS übertragen oder gespeichert, was die höchste Sicherheit gewährleistet. Die Paypal- und Stripe-Zahlungsseiten sind unter dem sicheren SSL-Protokoll (Secure Socket Layer) verschlüsselt, und keine Daten werden unverschlüsselt über das Netzwerk übertragen. Der VERKÄUFER hat keinen Zugriff auf die offengelegten Daten und übernimmt daher keine Haftung.
6.4 Zahlung per Kreditkarte: Zahlungen sind über den vom VERKÄUFER gewählten Bankdienstleister gesichert. Die Verarbeitung wird vollständig von diesem Dienstleister übernommen. Zu keinem Zeitpunkt werden Kartennummern auf den Servern des VERKÄUFERS übertragen oder gespeichert, was die höchste Sicherheit gewährleistet. Die Zahlungsseiten sind unter dem sicheren SSL-Protokoll (Secure Socket Layer) verschlüsselt, und keine Daten werden unverschlüsselt über das Netzwerk übertragen. Der VERKÄUFER hat keinen Zugriff auf die offengelegten Daten und übernimmt daher keine Haftung.
7. Versandkosten
Die gegebenenfalls auf den Produktseiten angezeigten Versandkosten gelten für Lieferungen in die Schweiz. Die Versandkosten werden auf der Bestellübersicht vor der Bestellbestätigung durch den KUNDEN detailliert angegeben. Die anwendbaren Versandkosten hängen vom Gewicht des Pakets/Pakete, der Lieferadresse, dem Transporteur oder der gewählten Transportmethode ab.
8. Versand der Bestellung – Lieferung
8.1 Die Verfügbarkeit der PRODUKTE wird auf der WEBSITE angezeigt, und die Bestellungen werden täglich von Montag bis Freitag bearbeitet. Es ist möglich, die Verfügbarkeit der Artikel vor der Bestellung per E-Mail oder Telefon zu bestätigen. Der Versand erfolgt immer nach Zahlungseingang der Bestellung. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 48 bis 72 Stunden ab Versanddatum durch den VERKÄUFER.
8.2 Bei vorübergehender Nichtverfügbarkeit eines Artikels und wenn bei der Bestellung kein Datum festgelegt wurde, erfolgt die Lieferung innerhalb von maximal 30 Tagen. Nach Ablauf dieser Frist kann der Kunde seine Bestellung unter den in Artikel L.114-1 des Verbrauchergesetzbuchs vorgesehenen Bedingungen stornieren, ohne jedoch Anspruch auf eine Strafe zu haben. Der Käufer muss seine Anfrage schriftlich per Einschreiben an die im Abschnitt "Kontakt" der Website angegebenen Kontaktdaten oder per E-Mail mit Empfangsbestätigung senden.
8.3 In jedem Fall und gemäß den Bestimmungen des Artikels L. 121-20-3 des Verbrauchergesetzbuchs werden die bestellten PRODUKTE innerhalb von maximal dreißig Tagen ab dem Tag nach der Registrierung der Bestellung durch den KUNDEN geliefert, vorbehaltlich der vollständigen Zahlung des Preises. Bei Nichtlieferung nach Ablauf dieser Frist hat der KUNDE die Möglichkeit, seine Bestellung unter den in Artikel L.114-1 des Verbrauchergesetzbuchs vorgesehenen Bedingungen zu stornieren. Die vom KUNDEN gezahlten Beträge werden ihm dann unter Ausschluss jeglicher weiterer Entschädigung zurückerstattet. Der KUNDE muss seine Anfrage schriftlich per Einschreiben an die im Abschnitt "Kontakt" der WEBSITE angegebenen Kontaktdaten senden.
Im Falle von Lieferverzögerungen durch den Transporteur aufgrund verlorener Pakete wird der VERKÄUFER vor der Stornierung der Bestellung durch den KUNDEN und der Rückerstattung der bestellten und nicht gelieferten PRODUKTE eine Untersuchung beim betreffenden Transporteur durchführen. Eine Untersuchung beim Transporteur kann bis zu 30 Tage dauern. Wenn das Paket mit den PRODUKTEN während dieses Zeitraums gefunden wird, wird es nach Wahl des KUNDEN entweder sofort an die im Bestellschein angegebene Lieferadresse weitergeleitet oder vom VERKÄUFER aufbewahrt, der die bestellten und nicht gelieferten PRODUKTE erstattet. Wenn das Paket mit den bestellten PRODUKTEN nach Ablauf dieses 30-tägigen Untersuchungszeitraums nicht gefunden wird, wird der VERKÄUFER nach Wahl des KUNDEN entweder die bestellten und nicht gelieferten PRODUKTE erstatten oder die bestellten PRODUKTE auf Kosten des VERKÄUFERS erneut an den KUNDEN versenden.
8.4 Die Transportgefahren trägt der VERKÄUFER, was den KUNDEN jedoch nicht von seinen Verpflichtungen entbindet, wenn ein beschädigtes Paket ankommt. Der KUNDE ist daher verpflichtet, den Zustand der Verpackung der Ware bei Lieferung zu überprüfen und das Paket abzulehnen, wenn er feststellt, dass es während des Transports beschädigt wurde, indem er die nachstehend beschriebene Vorgehensweise befolgt und dem VERKÄUFER diese Ablehnung innerhalb von 24 Stunden meldet. Trotz der Sorgfalt des VERKÄUFERS beim Verpacken, muss der KUNDE im Zweifelsfall über den Zustand der Ware ein beschädigtes Paket mit offensichtlichen Spuren von Rissen oder erheblicher Quetschung vor dem Transporteur öffnen, um den guten Zustand der PRODUKTE sicherzustellen. Wenn die PRODUKTE in gutem Zustand zu sein scheinen, muss der KUNDE dennoch genaue Vorbehalte auf dem Lieferschein machen, indem er den Zustand des Pakets beschreibt und, falls möglich, ein Foto macht. Sollte der Transporteur die Öffnung eines beschädigten Pakets in seiner Anwesenheit verweigern oder sollte ein PRODUKT beim Öffnen des Pakets offensichtlich beschädigt sein, muss der KUNDE das Paket unbedingt ablehnen. Wenn die oben beschriebene Vorgehensweise nicht beachtet wird, kann der VERKÄUFER dem KUNDEN die Bestimmungen des Artikels L 121-20-3 Absatz 5 des Verbrauchergesetzbuchs entgegenhalten, die eine Haftungsbefreiung des VERKÄUFERS vorsehen, wenn die Nichterfüllung oder fehlerhafte Erfüllung des Vertrags dem KUNDEN zuzuschreiben ist. Es liegt dann in der Verantwortung des KUNDEN, beim Transporteur eine mögliche Entschädigung zu beantragen, ohne dass der VERKÄUFER eine Entschädigung garantiert. Der VERKÄUFER verpflichtet sich, wenn der Käufer die oben beschriebene Vorgehensweise einhält, im Falle einer Rücksendung aufgrund eines Transportschadens auf eigene Kosten und so schnell wie möglich ein neues Paket zu senden, um die Bestellung des KUNDEN zu erfüllen.
8.5 Trotz aller Sorgfalt des VERKÄUFERS bei der Vorbereitung der Pakete kann es vorkommen, dass ein Artikel fehlt. Ebenso kann nach dem Transport des Pakets eines der PRODUKTE defekt oder gebrochen sein. Daher sollte der KUNDE bei Erhalt seiner Bestellung die Konformität der erhaltenen PRODUKTE überprüfen. Jede Anomalie hinsichtlich der Lieferung muss am Tag des Empfangs oder spätestens am ersten Werktag nach dem Empfang dem Kundenservice des VERKÄUFERS per Post oder über eines der Formulare im Abschnitt "Kontakt" per E-Mail oder Telefon gemeldet werden. Wenn die oben beschriebene Vorgehensweise nicht beachtet wird, kann der VERKÄUFER dem KUNDEN die Bestimmungen des Artikels L 121-20-3 Absatz 5 des Verbrauchergesetzbuchs entgegenhalten, die eine Haftungsbefreiung des VERKÄUFERS vorsehen, wenn die Nichterfüllung oder fehlerhafte Erfüllung des Vertrags dem KUNDEN zuzuschreiben ist. Der KUNDE muss das defekte oder gebrochene PRODUKT auf eigene Kosten zurücksenden, damit der VERKÄUFER es austauschen kann. Wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, wird der VERKÄUFER entweder den Austausch oder die Erstattung der defekten PRODUKTE vornehmen oder das fehlende Produkt erneut versenden (vorbehaltlich der Berechtigung der Anfrage des Käufers).
8.6 Die PRODUKTE werden gemäß den geltenden Transportnormen verpackt. Die KUNDEN verpflichten sich, die gleichen Normen einzuhalten, wenn sie PRODUKTE unter den in Artikel 10 der AGB festgelegten Bedingungen zurücksenden.
9. Garantien:
Keine der nachstehenden Garantien ist anwendbar, wenn der KUNDE ein PRODUKT beschädigt hat, indem er die Gebrauchsanweisungen oder die Warnhinweise in der Bedienungsanleitung nicht beachtet hat. Die unsachgemäße Verwendung eines Produkts annulliert jede Garantie. Ein fehlerhafter Gebrauch durch den KUNDEN, der alle Anweisungen der Bedienungsanleitung nicht beachtet, führt zur Annullierung aller Garantien.
9.1 Alle verkauften PRODUKTE (außer den sogenannten Verbrauchsprodukten) haben eine kommerzielle Garantie und/oder Herstellergarantie von 1 JAHR (Teile und Arbeit) bei normalem Gebrauch und unter Einhaltung aller Anweisungen und Warnhinweise in der Bedienungsanleitung. Die Rücksendekosten zum Werk trägt immer der KUNDE. Diese Garantie gilt sowohl für private Verbraucher als auch für gewerbliche Kunden oder juristische Personen. Verbrauchsprodukte, die per Definition Verschleißprodukte sind, haben keine Garantie.
Abgesehen von den kommerziellen Garantien oder Herstellergarantien, die der VERKÄUFER für bestimmte PRODUKTE anbieten könnte, profitieren alle Verbraucher (im Sinne des Verbrauchergesetzbuchs) von "gesetzlichen" Garantien für alle PRODUKTE, die nachstehend gemäß Artikel L.111-1 des Verbrauchergesetzbuchs aufgeführt sind.
9.2. Konformitätsgarantie (nur anwendbar auf private Verbraucher, nicht anwendbar auf gewerbliche Kunden oder juristische Personen): Artikel L. 217-4 des Verbrauchergesetzbuchs: „Der Verkäufer liefert ein Gut, das dem Vertrag entspricht und haftet für Konformitätsmängel, die bei der Lieferung bestehen. Er haftet auch für Konformitätsmängel, die aus der Verpackung, den Montageanweisungen oder der Installation resultieren, wenn diese durch den Vertrag oder unter seiner Verantwortung vorgenommen wurde.“ Artikel L.217-5 des Verbrauchergesetzbuchs: „Das Gut entspricht dem Vertrag: 1° Wenn es für den üblichen Gebrauch eines ähnlichen Gutes geeignet ist und gegebenenfalls: - wenn es der Beschreibung des Verkäufers entspricht und die vom Verkäufer dem Käufer präsentierten Eigenschaften in Form von Mustern oder Modellen besitzt; - wenn es die Eigenschaften aufweist, die ein Käufer unter Berücksichtigung der öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Vertreters, insbesondere in der Werbung oder Kennzeichnung, berechtigterweise erwarten kann; 2° Oder wenn es die von den Parteien einvernehmlich festgelegten Merkmale aufweist oder für jede spezielle Verwendung geeignet ist, die der Käufer sucht und dem Verkäufer zur Kenntnis gebracht hat und die der Verkäufer akzeptiert hat.“ Der VERKÄUFER haftet für Konformitätsmängel, die bei der Lieferung bestehen, und für Konformitätsmängel, die aus der Verpackung, den Montageanweisungen oder der Installation resultieren, wenn diese durch den Vertrag oder unter seiner Verantwortung vorgenommen wurde. Die Handlung aus dem Konformitätsmangel verjährt zwei (2) Jahre nach der Lieferung des PRODUKTS (Artikel L.217-12 des Verbrauchergesetzbuchs). Im Falle eines Konformitätsmangels kann der KUNDE den Ersatz oder die Reparatur des PRODUKTS verlangen, nach seiner Wahl. Wenn jedoch die Kosten der Wahl des KUNDEN im Vergleich zur anderen möglichen Option, unter Berücksichtigung des Wertes des PRODUKTS oder der Bedeutung des Mangels, offensichtlich unverhältnismäßig sind, kann der VERKÄUFER eine Erstattung vornehmen, ohne die vom Kunden gewählte Option zu befolgen. Sollte ein Ersatz oder eine Reparatur unmöglich sein, verpflichtet sich der VERKÄUFER, den Preis des PRODUKTS innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Erhalt des zurückgesandten PRODUKTS zu erstatten und im Austausch das PRODUKT gemäß den vom VERKÄUFER bereitgestellten Informationen zurückzusenden. Der KUNDE ist schließlich von der Beweislast für das Vorliegen des Konformitätsmangels des PRODUKTS innerhalb von vierundzwanzig (24) Monaten nach der Lieferung des PRODUKTS befreit, außer bei Gebrauchtwaren, bei denen diese Frist auf sechs (6) Monate festgelegt ist (Artikel L. 217-7 des Verbrauchergesetzbuchs). Es wird darauf hingewiesen, dass die vorliegende gesetzliche Konformitätsgarantie unabhängig von der kommerziellen Garantie gilt, die gegebenenfalls auf die PRODUKTE gewährt wird.
9.3. Garantie gegen versteckte Mängel: Der VERKÄUFER haftet für versteckte Mängel des verkauften PRODUKTS, die es unbrauchbar machen oder seinen Gebrauch so stark mindern, dass der KUNDE es nicht erworben hätte oder nur zu einem geringeren Preis, wenn er sie gekannt hätte (Artikel 1641 des Zivilgesetzbuches). Diese Garantie ermöglicht es dem KUNDEN, der das Vorhandensein eines versteckten Mangels nachweisen kann, zwischen der Erstattung des Preises des PRODUKTS bei Rücksendung und der Erstattung eines Teils seines Preises bei Nicht-Rücksendung des PRODUKTS zu wählen. Sollte ein Ersatz oder eine Reparatur unmöglich sein, verpflichtet sich der VERKÄUFER, den Preis des PRODUKTS innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Erhalt des zurückgesandten PRODUKTS zu erstatten und im Austausch das PRODUKT gemäß den vom VERKÄUFER bereitgestellten Informationen zurückzusenden. Die Handlung aus den erheblichen Mängeln muss vom KUNDEN innerhalb von zwei (2) Jahren nach Entdeckung des Mangels eingeleitet werden (Absatz 1 von Artikel 1648 des Zivilgesetzbuches).
10. Widerrufsrecht, Rücksendung eines Artikels
10.1 Gemäß den Artikeln L121-20 ff. des Verbrauchergesetzbuches hat der private (nicht gewerbliche) KUNDE ein Widerrufsrecht von vierzehn (14) Kalendertagen, um die nicht passenden Produkte auf eigene Kosten zurückzusenden. Gemäß Artikel L.221-18 des Verbrauchergesetzbuchs endet das Widerrufsrecht vierzehn (14) Tage nach dem Tag, an dem der KUNDE oder ein anderer Dritter als der Transporteur, den der KUNDE benannt hat, den physischen Besitz des PRODUKTS erlangt. Wenn der KUNDE mehrere PRODUKTE über eine einzige Bestellung bestellt hat, die zu mehreren LIEFERUNGEN führen (oder im Fall einer Bestellung eines einzelnen PRODUKTS, das in mehreren Losen geliefert wird), endet das Widerrufsrecht vierzehn (14) Tage nach dem Tag, an dem der KUNDE oder ein anderer Dritter als der Transporteur, den der KUNDE benannt hat, den physischen Besitz des letzten gelieferten PRODUKTS erlangt. Wenn die Bestellung des KUNDEN mehrere PRODUKTE betrifft und diese PRODUKTE separat geliefert werden, endet das Widerrufsrecht vierzehn (14) Tage nach dem Tag, an dem der KUNDE oder ein anderer Dritter als der Transporteur, den der KUNDE benannt hat, den physischen Besitz des letzten gelieferten PRODUKTS erlangt.
Nach Ablauf dieser Frist haben Sie kein Widerrufsrecht mehr. Dieses Recht kann in den Fällen gemäß Artikel L121-20-2 und L121-21-8 des Verbrauchergesetzbuches nicht ausgeübt werden. PRODUKTE, die normalerweise nicht auf Lager gehalten und auf besondere Bestellung eines KUNDEN bestellt werden, haben kein Widerrufsrecht. Gewerbliche Kunden, juristische Personen und Vereine haben kein Widerrufsrecht.
10.2 Mitteilung des Widerrufsrechts: Um sein Widerrufsrecht auszuüben und gemäß Artikel L.221-21 des Verbrauchergesetzbuchs muss der KUNDE seine Entscheidung, von diesem Vertrag zurückzutreten, durch eine eindeutige Erklärung (z. B. ein per Post versendeter Brief, Fax oder E-Mail) an: ABM MACHINES INTERNATIONAL SÀRL MACHINE, route de la Digue, 8 – 1870 Monthey, SCHWEIZ oder info@sableuse.ch mitteilen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der KUNDE seine Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
Der KUNDE kann auch das unten stehende Formular verwenden:
WIDERRUFSFORMULAR An: ABM MACHINES INTERNATIONAL SÀRL MACHINES Telefonnummer des VERKÄUFERS: +41 27 767 35 44
E-Mail-Adresse des VERKÄUFERS: info@sableuse.ch Hiermit teile ich Ihnen meinen Widerruf des Vertrags über den Kauf des folgenden PRODUKTS mit: Referenz des PRODUKTS: Rechnungsnummer: Bestellnummer:
-
Bestellt am []/erhalten am []
-
Verwendete Zahlungsmethode:
-
Name des KUNDEN und gegebenenfalls des Bestellempfängers:
-
Adresse des KUNDEN:
-
Lieferadresse:
-
Unterschrift des KUNDEN (außer bei Übermittlung per E-Mail)
-
Datum
10.3 Rücksendemodalitäten: Der KUNDE muss das PRODUKT ohne übermäßige Verzögerung und in jedem Fall spätestens vierzehn (14) Tage nach Mitteilung seiner Entscheidung, vom Vertrag zurückzutreten, an ABM MACHINES INTERNATIONAL SÀRL MACHINES, route de la Digue, 8 – 1870 Monthey, SCHWEIZ zurücksenden. Die Frist ist gewahrt, wenn der KUNDE das PRODUKT vor Ablauf der Frist von vierzehn (14) Tagen zurücksendet.
10.4 Die PRODUKTE müssen in einwandfreiem Wiederverkaufszustand zurückgesandt werden, vorzugsweise ohne Gebrauchsspuren und wenn dies der Fall ist, ohne sichtbare Gebrauchsspuren, in ihrer originalen Verpackung und unbeschädigt, mit allen Zubehörteilen und Anleitungen. Versiegelte Produkte dürfen nicht entsiegelt werden. Der KUNDE muss die zurückgesandten Produkte umverpacken, um die originale Verpackung, die sauber und ohne dauerhafte Aufschrift wiederverkäuflich sein muss, nicht zu beschädigen. Wenn die Verpackung des Produkts beschädigt ist oder dauerhafte Aufschriften aufweist, wird eine Wertminderung angewendet.
10.5 Die Transportkosten für die Rücksendung trägt der Kunde und werden in keinem Fall erstattet. Für PRODUKTE über 25 kg wird empfohlen, einen Spediteur anstelle eines Postdienstes zu wählen. In jedem Fall wird empfohlen, das Paket zu versichern. Der VERKÄUFER behält sich das Recht vor, beschädigte oder nicht in einem akzeptablen Wiederverkaufszustand befindliche Pakete abzulehnen. Der KUNDE muss sich dann mit seinem Spediteur arrangieren, um die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Kein Paket, das per Nachnahme oder frachtfrei versendet wird, wird angenommen.
10.6 Im Falle eines Widerrufs durch den KUNDEN verpflichtet sich der VERKÄUFER, alle erhaltenen Beträge, einschließlich der Versandkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich gegebenenfalls aus der Wahl des KUNDEN für eine andere als die vom VERKÄUFER angebotene Standardversandart ergeben) ohne übermäßige Verzögerung und in jedem Fall spätestens vierzehn (14) Tage nach dem Tag, an dem der VERKÄUFER das zurückgesandte PRODUKT erhält, zu erstatten (Artikel L.221-24 des Verbrauchergesetzbuchs). Der VERKÄUFER wird die Erstattung mit der gleichen Zahlungsmethode vornehmen, die der KUNDE für die ursprüngliche Transaktion verwendet hat, es sei denn, der KUNDE stimmt ausdrücklich einer anderen Methode zu; in jedem Fall entstehen dem KUNDEN durch diese Erstattung keine Kosten. Der VERKÄUFER ist nicht verpflichtet, die zusätzlichen Kosten zu erstatten, wenn der KUNDE ausdrücklich eine teurere Versandart gewählt hat als die vom VERKÄUFER angebotene Standardversandart. Der VERKÄUFER kann die Erstattung bis zum Erhalt des PRODUKTS oder bis zum Erhalt eines Versandnachweises des PRODUKTS durch den KUNDEN, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt, aufschieben.
10.7 Wenn die zurückgesandten Artikel unvollständig sind, Gebrauchsspuren aufweisen, nicht von den Zubehörteilen und Anleitungen begleitet werden, nicht mehr in ihrer Originalverpackung sind, die Verpackung nicht in einem akzeptablen Zustand ist oder etwas im Paket fehlt, wird der VERKÄUFER weder eine Erstattung noch einen Austausch vornehmen, und das Paket wird an den KUNDEN zurückgesendet. Gegebenenfalls kann eine teilweise Erstattung erfolgen, wobei die Kosten der fehlenden Elemente und die Wertminderung des Materials sowie die Bearbeitungskosten von mindestens 20€ netto und maximal 100€ netto abgezogen werden.
10.8 Das Widerrufsrecht ist in den folgenden Fällen ausgeschlossen: - Bereitstellung von Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt - Bereitstellung von Waren, die nach den Spezifikationen des KUNDEN hergestellt oder deutlich personalisiert wurden - Bereitstellung von Waren, die normalerweise nicht auf Lager gehalten und auf besondere Bestellung eines KUNDEN bestellt werden - Bereitstellung von Waren, die sich schnell verschlechtern oder verfallen können - Bereitstellung von Waren, die ihrer Natur nach untrennbar mit anderen Gegenständen vermischt sind - Bereitstellung von versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zurückgesendet werden können und die nach der LIEFERUNG vom KUNDEN entsiegelt wurden - Bereitstellung digitaler Inhalte, die nicht auf einem physischen Medium geliefert werden, wenn die Ausführung mit der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat und dieser anerkannt hat, dass er dadurch sein Widerrufsrecht verliert - Verträge, die bei einer öffentlichen Versteigerung abgeschlossen wurden
11. Eigentumsvorbehalt
Gemäß dem Gesetz Nr. 80.335 vom 12. Mai 1980 behält sich der VERKÄUFER das Eigentum an den gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung ihres Preises vor. Im Falle eines Rechtsstreits ist das Gericht am Sitz des Unternehmens allein zuständig.
12. Datenschutzbestimmungen – Persönliche Daten – Datenschutzrichtlinie
Der VERKÄUFER erhebt auf der WEBSITE personenbezogene Daten seiner KUNDEN, auch durch Cookies. Die KUNDEN können die Cookies deaktivieren, indem sie den Anweisungen ihres Browsers folgen. Die vom VERKÄUFER erhobenen Daten werden verwendet, um die auf der WEBSITE aufgegebenen Bestellungen zu bearbeiten, das Konto des KUNDEN zu verwalten, die Bestellungen zu analysieren und, wenn der KUNDE diese Option ausdrücklich gewählt hat, ihm Werbepost, Newsletter, Werbeangebote und/oder Informationen zu Sonderverkäufen zu senden, es sei denn, der KUNDE möchte solche Mitteilungen vom VERKÄUFER nicht mehr erhalten. Die Daten des KUNDEN werden vertraulich vom VERKÄUFER zum Zweck des Vertrags, seiner Ausführung und in Übereinstimmung mit dem Gesetz gespeichert. Die KUNDEN können sich jederzeit abmelden, indem sie auf ihr Konto zugreifen oder auf den Hyperlink am Ende jeder per E-Mail erhaltenen Werbung klicken. Die Daten können ganz oder teilweise an die Dienstleister des VERKÄUFERS weitergegeben werden, die am Bestell- oder Lieferprozess beteiligt sind. Gemäß dem Gesetz Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978 über Informatik, Dateien und Freiheiten und der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung, DSGVO) gewährleistet der VERKÄUFER die Umsetzung der Rechte der betroffenen Personen. Es wird daran erinnert, dass der KUNDE, dessen personenbezogene Daten verarbeitet werden, das Recht auf Zugang, Berichtigung, Aktualisierung, Portabilität und Löschung der ihn betreffenden Informationen hat, gemäß den Bestimmungen der Artikel 39 und 40 des geänderten Datenschutzgesetzes und den Bestimmungen der Artikel 15, 16 und 17 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Gemäß den Bestimmungen des Artikels 38 des geänderten Datenschutzgesetzes und den Bestimmungen des Artikels 21 der DSGVO kann der KUNDE sich auch aus legitimen Gründen der Verarbeitung der ihn betreffenden Daten widersetzen, ohne Grund und ohne Kosten. Der KUNDE kann diese Rechte ausüben, indem er eine E-Mail an die Adresse info@sableuse.ch oder einen Brief an ABM MACHINES INTERNATIONAL SÀRL MACHINE, route de la Digue, 8 – 1870 Monthey, SCHWEIZ sendet.
Es wird darauf hingewiesen, dass der KUNDE seine Identität nachweisen muss, entweder durch das Scannen eines Ausweises oder durch das Zusenden einer Fotokopie seines Ausweises an den VERKÄUFER.
13. Haftung
Die Haftung des VERKÄUFERS kann in keinem Fall geltend gemacht werden, wenn die Nichterfüllung oder fehlerhafte Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen dem KUNDEN zuzuschreiben ist, insbesondere bei der Eingabe seiner Bestellung. Der VERKÄUFER kann nicht haftbar gemacht werden oder als versäumt angesehen werden, wenn die Ursache der Verzögerung oder Nichterfüllung auf ein Ereignis höherer Gewalt zurückzuführen ist, wie es von den Gerichten und Tribunalen anerkannt wird. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass der VERKÄUFER keine Kontrolle über die Websites hat, die direkt oder indirekt mit der WEBSITE verlinkt sind. Folglich schließt er jegliche Haftung für die dort veröffentlichten Informationen aus. Die Links zu Websites Dritter werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und es wird keine Garantie für deren Inhalt übernommen.
14. Höhere Gewalt
Die Haftung des VERKÄUFERS kann nicht geltend gemacht werden, wenn die Nichterfüllung oder Verzögerung bei der Erfüllung einer seiner in diesen AGB beschriebenen Verpflichtungen auf ein Ereignis höherer Gewalt zurückzuführen ist. Höhere Gewalt liegt im Vertragsrecht vor, wenn ein Ereignis, das sich der Kontrolle des Schuldners entzieht, bei Vertragsschluss vernünftigerweise nicht vorhersehbar war und dessen Auswirkungen nicht durch angemessene Maßnahmen vermieden werden können, die Erfüllung seiner Verpflichtung durch den Schuldner verhindert. Ist die Behinderung vorübergehend, wird die Erfüllung der Verpflichtung ausgesetzt, es sei denn, die daraus resultierende Verzögerung rechtfertigt die Auflösung des Vertrags. Ist die Behinderung dauerhaft, wird der Vertrag von Rechts wegen aufgelöst, und die Parteien sind unter den in den Artikeln 1351 und 1351-1 des Zivilgesetzbuches vorgesehenen Bedingungen von ihren Verpflichtungen befreit. In diesem Zusammenhang kann die Haftung des VERKÄUFERS insbesondere nicht geltend gemacht werden bei Hackerangriffen, Nichtverfügbarkeit von Materialien, Lieferungen, Ersatzteilen, persönlichen Ausrüstungen oder anderen, Unterbrechung von Kommunikationsnetzen sowie bei Auftreten von Umständen oder Ereignissen, die außerhalb der Kontrolle des VERKÄUFERS nach Vertragsschluss und die eine Erfüllung unter normalen Bedingungen verhindern. Es wird darauf hingewiesen, dass der KUNDE in einer solchen Situation keine Entschädigung verlangen und keinen Rechtsbehelf gegen den VERKÄUFER einlegen kann. Im Falle des Auftretens eines der oben genannten Ereignisse wird sich der VERKÄUFER bemühen, den KUNDEN so schnell wie möglich zu informieren.
Bei einem Fall höherer Gewalt wird der VERKÄUFER den Käufer innerhalb von fünf Werktagen nach Auftreten oder Androhung dieses Ereignisses benachrichtigen. Die Parteien vereinbaren, sich so schnell wie möglich zu beraten, um gemeinsam die Bedingungen für die Ausführung der Bestellung während der Dauer des Falls höherer Gewalt festzulegen. Nach einer Unterbrechung von einem Monat aufgrund höherer Gewalt kann eine der Parteien den Vertrag einseitig kündigen. Der VERKÄUFER erstattet dem Kunden unter den Bedingungen des Artikels L121-20-1 des Verbrauchergesetzbuchs.
15. Teilweise Ungültigkeit
Wenn eine oder mehrere Bestimmungen der vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen für ungültig erklärt oder gemäß einem Gesetz, einer Verordnung oder einer endgültigen Entscheidung eines zuständigen Gerichts für nichtig erklärt werden, bleiben die anderen Bestimmungen in Kraft und wirksam, und der Vertrag bleibt in allen Bestimmungen außer den nichtigen anwendbar, wenn er ohne diese Bestimmungen bestehen kann.
16. Gesamter Vertrag
Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen und die dem KUNDEN übermittelte Bestellübersicht bilden eine vertragliche Einheit und stellen die gesamten vertraglichen Beziehungen zwischen den Parteien dar. Im Falle eines Widerspruchs zwischen diesen Dokumenten haben die besonderen Verkaufsbedingungen Vorrang.
17. Geistiges Eigentum
Alle visuellen und akustischen Elemente der WEBSITE, einschließlich der zugrunde liegenden Technologie, sind durch Urheberrecht, Markenrecht und/oder Patentrecht geschützt. Diese Elemente sind ausschließliches Eigentum des VERKÄUFERS. Jede Person, die eine Website betreibt und einen direkten Hyperlink zur WEBSITE erstellen möchte, muss die schriftliche Genehmigung des VERKÄUFERS einholen. Diese Genehmigung des VERKÄUFERS wird in keinem Fall endgültig erteilt. Dieser Link muss auf Verlangen des VERKÄUFERS entfernt werden. Hyperlinks zur WEBSITE, die Techniken wie Framing oder In-line-Linking verwenden, sind strengstens untersagt. Jede Darstellung oder Reproduktion, ganz oder teilweise, der WEBSITE und ihres Inhalts, unabhängig vom verwendeten Verfahren, ohne vorherige ausdrückliche Genehmigung des VERKÄUFERS, ist verboten und stellt eine Fälschung dar, die gemäß den Artikeln L.335-2 ff. und den Artikeln L.713-1 ff. des Gesetzes über geistiges Eigentum sanktioniert wird. Die Annahme dieser AGB gilt als Anerkennung der geistigen Eigentumsrechte des VERKÄUFERS durch den KUNDEN und Verpflichtung, diese zu respektieren.
18. Archivierung – Nachweis
Der VERKÄUFER wird die Bestellscheine und Rechnungen für einen Zeitraum von 10 Jahren auf einem zuverlässigen und dauerhaften Medium archivieren, das eine getreue Kopie gemäß den Bestimmungen des Artikels 1348 des Zivilgesetzbuches darstellt. Die computergestützten Aufzeichnungen des VERKÄUFERS gelten zwischen den Parteien als Beweis für die Kommunikation, Bestellungen, Zahlungen und Transaktionen zwischen den Parteien.
19. Streitigkeiten
Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen sowie die Beziehungen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer unterliegen dem Schweizer Recht. Im Falle eines Rechtsstreits sind ausschließlich die Schweizer Gerichte zuständig.
Vor jedem Schiedsspruch oder gerichtlichen Verfahren wird der Kunde jedoch aufgefordert, den Beschwerdedienst des VERKÄUFERS zu kontaktieren. Der VERKÄUFER stellt dem KUNDEN einen "Telefonischen Kundenservice" unter der folgenden Nummer zur Verfügung: +41 27 767 35 44. Alle schriftlichen Beschwerden des KUNDEN müssen an die folgende Adresse gesendet werden: ABM MACHINES INTERNATIONAL SÀRL MACHINE, route de la Digue, 8 – 1870 Monthey, SCHWEIZ.
Jeder Streit über die Auslegung oder Durchführung von Bestellungen wird mit größter Sorgfalt geprüft. Die Parteien verpflichten sich, in diesem Fall nach besten Kräften eine gütliche Lösung ihres Streits in kürzester Zeit zu finden.
Wenn keine Einigung erzielt wird oder der KUNDE, der Verbraucher ist (außer gewerbliche Kunden oder juristische Personen), nachweist, dass er versucht hat, seinen Streitfall direkt mit dem VERKÄUFER durch eine schriftliche Beschwerde zu lösen, wird ein freiwilliges Mediationsverfahren vorgeschlagen, das in einem Geist der Loyalität und des guten Glaubens durchgeführt wird, um eine gütliche Einigung bei jedem Konflikt im Zusammenhang mit diesem Vertrag, einschließlich seiner Gültigkeit, zu erzielen.
Um diese Mediation einzuleiten, kann der KUNDE, der Verbraucher ist (außer gewerbliche Kunden oder juristische Personen), den Mediator des VERKÄUFERS kontaktieren.
20. Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung:
https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=FR
Aktualisierung: 07.06.2024
E-Mail-Adresse des professionellen Verkäufers: info@sableuse.ch